Expertentag des KvG

Unterrichtsgäste der besonderen Art konnten die Oberstufenschüler des Kardinal-von-Galen- Gymnasiums am vergangenen Dienstag in ihrem Schulgebäude begrüßen. So besuchten 25 Ehemalige und Referenten die Bistumsschule im Rahmen des Expertentages 2020, bei dem sie den Oberstufenschülerinnen und -schülern ihren jeweiligen Beruf näherbrachten. Schließlich ist die Frage, was nach der Schule kommt, für viele Schüler nicht so einfach zu beantworten. „Die Jugendlichen möchten gerne ‚Manager’ oder ‚Psychiater‘ werden, ohne zu wissen, was in diesem Beruf passiert und wie ein typischer Alltag aussieht“, fügt Carsten Eckmann vom Team der Berufsorientierung am KvG an.

Um dies zu verhindern, konnten die 123 Jugendlichen aus 17 Studien- und Berufsfeldern wählen und sich bei dem entsprechenden Experten in Kleingruppen fachkundig informieren. Die Referenten beschränkten sich bei ihren Vorträgen nicht nur auf ein Berufsbild, sondern zeigten verschiedene Möglichkeiten und Wege auf, den Traumberuf zu finden. Sowohl den Organisatoren als auch den Referenten war es dabei wichtig, mit den Teilnehmern in einen offenen und ehrlichen Diskurs über die Vor- und Nachteile eines Berufes zu kommen. Das breite Angebot erstreckte sich dabei von Studienberufen wie Medizin, Jura und Psychologie über Eventmanagement, Ökotrophologie und eine Laufbahn bei der Polizei bis hin zu Ausbildungs- und Studienberufe im Bankwesen, im Bereich Soziale Arbeit und Design. Ebenso stellte der DRK verschiedene Freiwilligendienste dar.

„Ich fand es sehr interessant, dass Herr Bommert (Polizei) nicht nur über Vorteile und Nachteile seines Berufes berichtet hat, sondern uns auch eine Gefahrenliste an die Hand gegeben hat, damit wir wissen, was uns dabei erwartet“, weiß eine Schülerin den Vortrag des Polizisten zu würdigen.

„Durch die Gespräche mit Biologen und auch Medizinern konnte ich für mich entscheiden, dass es mich eher interessiert, Biologie anzuwenden, und somit Medizin weiter zu verfolgen“, berichtete eine weitere Schülerin.

Die erfolgreiche Veranstaltung findet alle zwei Jahre im Rahmen der Berufsorientierung des KvG statt. In Kooperation mit dem Ehemaligenverein des KvG, der diese Veranstaltung traditionell unterstützte und mit ausrichtete, konnte so in den vergangenen Jahren ein breites Netzwerk an erfolgreichen Berufstätigen aufgebaut werden, die sich ehrenamtlich bereiterklären, als Experten in die Schule zurückzukommen.