Bewerbungstraining mit Tobias Pörsel

29.01.2020 Am 21. und am 22. Januar 2020 fand ein fünfstündiges Bewerbungstraining mit Tobias Pörsel für alle interessierten Schüler der EF im Pfarrzentrum St. Clemens in Hiltrup statt. Insgesamt nahmen 51 Schülerinnen und Schüler der Stufe EF daran teil.

Bericht von Schülern der EF:

Beim Bewerbungstraining haben wir sowohl viele hilfreiche Tipps für das Schreiben des Lebenslaufes und des Anschreibens bekommen, als auch die Situation im Bewerbungsgespräch besprochen und nachgestellt.
Schon beim Betreten des Raumes fand die erste versteckte Übung statt:
Wer kam gut gelaunt und mit einem freundlichen „Hallo“ in den Raum, wer setzte sich ohne ein Wort auf den Stuhl?
Mit dieser und vielen weiteren Situationen machte Herr Pörsel uns deutlich, wie wichtig der erste Eindruck und das Punkten mit dem persönlichen Auftreten in einem Bewerbungsgespräch doch ist.

Im ersten Teil des Trainings hatte Herr Pörsel einige mitgebrachte Lebensläufe der Schüler gelesen und entsprechend Verbesserungsvorschläge gegeben, auf die man so nicht gekommen wäre. Im Anschluss hat er uns gezeigt, wie man ein überzeugendes Anschreiben gestaltet.

Nach einer Pause begann der zweite Teil des Trainings: das Bewerbungsgespräch. Uns wurde klargemacht, dass die Vorbereitung darauf nicht zu kurz kommen darf und welche Dinge man bei einem Bewerbungsgespräch tun, und welche lieber lassen sollte.

Mit spontanen Fragen wie „Was machen Sie mit Ihrem ersten Gehalt?“ oder „Wie erkennen Sie, was Ihr Gesprächspartner von Ihnen hält?“ warf Herr Pörsel uns ins kalte Wasser und brachte uns durch ständiges Nachhaken nicht selten völlig aus dem Konzept. Jedoch haben wir dadurch Situationen nachgestellt, die auch in Bewerbungsgesprächen genau so ablaufen könnten.
Insgesamt waren die Erläuterungen von Herrn Pörsel sehr anschaulich. So verglich er ein Bewerbungsgespräch zum Beispiel mit einem Date, bei dem zwei Menschen feststellen, ob sie zueinander passen.

Das Wichtigste, wie wir zum Ende des Tages festgestellt hatten, ist, sich selbst zu kennen, seine Schwächen zu akzeptieren und sich besonders bei einem Bewerbungsgespräch nicht zu verstellen, sondern einfach man selbst zu sein.

Das Bewerbungstraining war in meinen Augen ein voller Erfolg, denn es hat mir und sicher auch vielen anderen mehr Sicherheit im Bereich „Bewerbung“ gegeben.