„Was ist Deine Geschichte?“ – KvG feiert zum 10. Mal adventlichen Gottesdienst im Paulus-Dom

20.12.2019 Es ist schon zu einer guten Tradition geworden, dass das Kardinal-von-Galen-Gymnasium zum Abschluss des Jahres einen adventlichen Gottesdienst im Paulus-Dom feiert. Und doch war beim 10-jährigen Jubiläum in diesem Jahr Vieles anders.

Zum ersten Mal gestaltete der neue Schulseelsorger des KvG, Daniel Mittelstaedt, den Gottesdienst inhaltlich und auch für Pfarrer Mike Netzler, der die Eucharistiefeier zelebrierte, war es eine Premiere, mit weit über 1.000 Schülerinnen und Schülern sowie deren Lehrerinnen und Lehrern das Jahr in der Schulgemeinschaft abzuschließen und für das Erlebte Dank zu sagen.

Mehr als 30 Messdienerinnen und Messdiener sowie über 200 Musikerinnen und Musiker sorgten als Mitglieder der Chorklassen, des Orchesters, der „Kleinen vielsaitigen Geigenmusik“ oder als Solisten für eine ausgesprochen feierliche Atmosphäre und einen festlichen Rahmen des Gottesdienstes, der auch wieder als Livestream im Internet übertragen wurde.

Daniel Mittelstaedt griff in seiner Predigt das Motto der Eucharistiefeier „Was ist Deine Geschichte?“ auf und führte aus, dass jeder Mensch seine eigene Geschichte schreibe und sein Leben gestalte, auch wenn dieses durchaus Umwege und Sackgassen beinhalten könne. Ebenso schreibe Gott Geschichte, die ebenfalls nicht immer geradlinig und eindeutig sei. Dennoch dürften wir – wie im Evangelium beschrieben – auf Gott vertrauen.

Direkt vor dem Gottesdienst fand für die Oberstufenschülerinnen und -schüler eine Einstimmung zum Thema „Gemeinsam vielfältig: Raus aus dem Schubladendenken!“ in der Überwasserkirche statt, mit dem sich das Motto der anschließenden Eucharistiefeier im Dom verknüpfen ließ.

Die Geschichte des adventlichen Gottesdienstes des KvG wird auf jeden Fall in den kommenden Jahren im Dom ihre Fortsetzung finden – eine gute Tradition eben.