KvG schließt Kooperationsvertrag mit dem DRK

19.12.2019 21 neu auszubildende Schulsanitäter des KvG legen Verbände an, reanimieren eine bewusstlose Person nach einem Unfall oder versorgen eine Platzwunde. Die Ausbildungsgruppe wird geleitet von Dirk Schulte-Wörmann vom Deutschen Roten Kreuz, der die Schüler mit großem Einsatz kompetent schult.

„Wir freuen uns, dass es gelungen ist, einen Kooperationsvertrag mit dem Deutschen Roten Kreuz zu schließen“, betont Hans-Peter Alkemeier-Bohlsen, der verantwortliche Lehrer am KvG für die Schulsanitätsgruppe. „So erhalten die Schüler eine gute Grundausbildung durch das Jugendrotkreuz.“ Über den Schulrahmen hinaus können alle Schulsanitäterinnen und -sanitäter auch außerschulisch kostenfrei am Fort- und Weiterbildungsangebot des Deutschen Roten Kreuzes teilnehmen. „Das ist eine Win-win-Situation für beide Kooperationspartner“, erläutert Dr. Hein Zopes als Schulleiter bei der Unterzeichnung des Vertrags.

Seit 1998 existiert am KvG eine aktive Schulsanitäter-AG. Die Ersthelfer kann man im Schulalltag leicht an den intensiv-grünen Sweatern mit dem Sani-Logo erkennen. Sie sind bei allen Schulveranstaltungen begleitend dabei, vor allem aber im Schulalltag präsent. Einzelne Schüler sind immer in Rufbereitschaft und können über das Sekretariat zu Notfällen gerufen werden und im Sani-Raum steht jede Pause ein Team von Sanis für den Einsatz bereit. So ist die Erstversorgung bei allen Verletzungen und Unfällen an der Schule gesichert.

Im Rahmen einer Feierstunde wurde der Kooperationsvertrag mit dem DRK Kreisverband Münster von Dr. Zopes im Beisein von Herrn Schulte-Wörmann und Herrn Alkemeier-Bohlsen unterzeichnet.

„Wo ist denn Max Wenner? Er soll doch mit auf’s Foto?“ „Der ist gerade als Ersthelfer im Einsatz, weil sich eine Lehrerin die Hand eingeklemmt hat.“ „Wie gut, dass wir auf solche Fälle gut vorbereitet sind und uns das DRK jetzt ausbildungstechnisch immer auf dem Laufenden hält“, freut sich der Schulleiter.