„Smart Cars“: MINT-Camp

18.12.2019 Vom 25. bis 27. November nahmen unsere EF-Schüler Maximilian Lenz und Joris Engels am MINT-Camp „Smart Cars – Autotechnologie 2.0“ teil. Diese wurde organisiert vom Institut Informatik der Hochschule Ruhr West in Zusammenarbeit mit dem Kompetenzzentrum mint4u der Hochschule Ruhr West, der Firma BRABUS, dem Josef-Albers- Gymnasium Bottrop und dem Bildungswerk der Nordrhein-Westfälischen Wirtschaft e.V..

Hier lernten die Schüler, unter Anleitung von Studierenden und wissenschaftlichen Mitarbeitern der Hochschule, modernste Autotechnologie kennen und durften an Fahrzeugen programmieren: Wie könnten die Bedien- und Anzeigeelemente bei einem intelligenten Auto aussehen? Wie werden eigentlich das Navigationssystem, die Fahrerassistenz, der Bordcomputer und das Radio gesteuert? Zusätzlich fand eine Führung durch das spannende Werk des Fahrzeugherstellers BRABUS statt und die Schüler bekamen Einblick in die Labore des Instituts für Informatik an der Hochschule.

Insgesamt boten die drei Tage zahlreiche Informationen zu Berufsfeldern und Studienmöglichkeiten im Bereich der Informatik, so dass Maximilian und Joris viele neue Eindrücke und schöne Erlebnisse mit nach Hiltrup bringen konnten.