KvG mit dem Europäischem Schulmusikpreis ausgezeichnet (Rückblick)

„Der Europäische Schulmusik Preis ist einer der höchstdotierten Preise für instrumentalen Schulmusikunterricht. Der Preis würdigt herausragende Leistungen von Lehrern im Bereich Musikpädagogik und Musikvermittlung in allgemeinbildenden Schulen.“ (Homepage Europäischer Schulmusikpreis).

Die feierliche Preisverleihung fand im Rahmen der Musikmesse 2019 in Frankfurt am Main statt, auf der beistehendes Foto entstanden ist. Der Schulleiter Dr. Heinrich Zopes nahm den Preis für das Kardinal-von-Galen-Gymnasium entgegen. „Für die Schulleitung ist es eine große Freude wahrzunehmen, dass die Qualität im Bereich der individuellen Förderung so groß ist, dass dieses Angebot sogar den Europäischen Schulmusikpreis gewonnen hat“, so Schulleiter Herr Dr. Zopes. Ausgezeichnet wurde die „Kleine vielsaitige Geigenmusik“ unter Leitung von Elisabeth Bellm mit der musikpädagogischen Idee und dem Konzept des Hop-in-Hop-on-Orchesters. Beistehendes Orchesterbild ist in der Aula entstanden. „Es ist beachtlich, dass unsere Geigen-, Harfen-, Blockflöten- und Gitarrenspieler diesen Preis für uns ‚eingespielt‘ haben!“, so Projektleiterin Elisabeth Bellm. An dieser Stelle eine ganz herzliche Gratulation an unsere engagierten Schülerinnen und Schüler zu ihrem großen Erfolg! Ein ganz besonderes Dankeschön gilt Herrn Dr. Zopes für seine kontinuierliche, verlässliche und verständnisvolle Unterstützung und Förderung des Projekts! Weiterhin ganz herzlichen Dank an die mitwirkenden Eltern, Großeltern und Kollegen/-innen, die durch ihre wesentliche und gute Unterstützung ebenfalls zu diesem großen Erfolg mit beigetragen haben! Ganz, ganz herzlichen Dank an alle Beteiligten!

Aus der Laudatio des Vorsitzenden der Fachjury Prof. Dr. Wolfgang Pfeiffer: (s. auch Preisverleihung beistehende Fotos) „Den Europäischen Schulmusikpreis in der Kategorie musikalische Arbeit in Arbeitsgemeinschaften erhält das Kardinal von Galen Gymnasium aus Münster-Hiltrup. In der Musik haben wir häufig das Problem, dass die Fähigkeiten auf einem Instrument sehr unterschiedlich sind, was das gemeinschaftliche Musizieren vor große Probleme stellt. Die Musiklehrerin Frau Elisabeth Bellm hat ein speziell auf die musikalische Arbeit zugeschnittenes System entwickelt, das jedem Schüler, jeder Schülerin erlaubt, nach seinen Fähigkeiten im Orchester mit zu spielen.[…] Ein sehr gut durchdachtes Zusatzangebot unterstützt das Üben zu Hause: die fortgeschrittenen Schüler erstellen eine Mitspiel-CD, mit der Einsteiger zu Hause die Möglichkeit haben, sich vorzubereiten. Ergänzt und verstärkt werden die fortgeschrittenen Schüler durch mitwirkende Eltern, Großeltern und Kollegen. […] Die begeisterten Statements der Schülerinnen und Schüler zeigen, welche nachhaltigen Spuren der Musikunterricht hier hinterlassen hat.[ …] Für dieses sehr gut in sich differenzierte und durchdachte Projekt […] erhält das Kardinal von Galen Gymnasium mit Frau Elisabeth Bellm den Europäischen Schulmusikpreis 2019 im Bereich des Musikmachens im Arbeitsgemeinschaften in den Klassenstufen 5 – 12. Herzlichen Glückwunsch!“