Klassenprogramm „anders streiten“ in 5. Klassen eingeführt

Schlichtung als Basis einer konstruktiven und eigenverantwortlichen Konfliktkultur

11.12.2019 Für eine gute Klassengemeinschaft ist ein gewaltloses Miteinander eine wichtige Grundlage. Dazu ist es hilfreich, dass Schülerinnen und Schüler Unterschiede zulassen und untereinander wertschätzend kommunizieren können. Aber: Auseinandersetzungen sind normal und Streitigkeiten gehören zum Schul-Alltag dazu. Erwartungsgemäß gaben sich alle Anwesenden in den vier Klassen mit Handzeichen als „Experten“ zum Thema Streit mit eigenen Erfahrungen zu erkennen. Aus diesem Grunde stellte das Streitschlichterprojekt in allen 5. Klassen einen erprobten und erfolgreichen Weg vor, der aus einem Konflikt so herausführt, dass man sich nachher wieder gut in die Augen gucken kann.

Am Beispiel einer fiktiven aber durchaus lebensnahen Streitgeschichte wurde in den letzten zwei Wochen das Klassenprogramm „anders streiten“ durch das KvG-Streitschlichterprojekt mit jeder 5. Klasse gemeinsam erarbeitet. Hierbei konnte ein lösungs- und zukunftsorientierter Umgang mit einer Konfliktsituation in Minirollenspielen nach dem Grundsatz „learning by doing“ eingeübt werden. Die Fünftklässler*innen übernahmen jeweils die Verantwortung für die ‚eigenen‘ Konfliktanteile und sprachen diese laut aus. Das Bennen der Gefühlslage und das Erlebnis, wie wichtig ein Rollentausch bei der Beilegung eines Konfliktes ist, sorgten für Verständnis für das Gegenüber. Zum Schluss stand die Erkenntnis fest, dass es gut ist, dass bei diesem Weg allein die beiden Konfliktparteien ihre eigene und damit konstruktive Lösung finden, mit der beide dann auch zufrieden sind!

Dank gilt allen amtierenden KvG-Streitschlichtenden, die aktiv bei der Vermittlung des Klassenprogramms unterstützt haben, sowie den Kolleginnen und Kollegen, in deren Ori – bzw. Unterrichtsstunde wir das Klassenprogramm einführen durften. Die Fünftklässler*innen kennen nun das Angebot der Streitschlichtung als Baustein auf dem Weg zu einer eigenverantwortlichen Konfliktkultur und zu einem guten Miteinander! Bei Bedarf kann gerne auch ein Termin für eine Show-Schlichtung verabredet werden.

Die KvG-Streitschlichtenden bieten in jeder 2. großen Pause (11:50-12:05) ihre Hilfe an und freuen sich, wenn sie unterstützen können!

Christa Chrobak (KvG-Schulmediatorin)