Platz 2 für König David und sein Gefolge

KvG-Mannschaft überzeugt bei den Schulmeisterschaften im Schach

9.12.2019 – Am vergangenen Donnerstag fanden in der Sporthalle Berg Fidel die Stadtmeisterschaften der Münsteraner Schulen im Schach statt. Fünf vom KvG zogen aus, um ihre Gegner das Fürchten zu lehren, und betraten siegesgewiss die großzügig hergerichteten Räumlichkeiten. Eine Mannschaft besteht immer aus 4 Spielern, so dass ein Ersatz- bzw. Einwechselspieler zur Verfügung stand.

Erster Gegner war das Hittorf-Gymnasium, das in Hin- und Rückrunde jeweils souverän mit 4:0 vom Brett geputzt wurde. An Brett 1 spielte souverän König David (Toval), der die größte Erfahrung hat. An Brett zwei saß mit großer Übersicht über das Spielgeschehen Turm Arne (Saphörster) und überzeugte durch Weitblick. An Brett 3 stürmte die wilde Dame Kiara (Walter) von Sieg zu Sieg, scheute dabei nicht vor dem frühen Abtausch von Figuren zurück und gewann auf diese Weise sämtliche 6 Partien in Rekordzeit. An Brett 4 lösten sich die beiden Springer Erik Saphörster und Kiron Walter (Klasse 6) von Partie zu Partie ab und konnten dabei zumeist punkten, wobei beide in der Spielanlage ihren älteren Geschwistern nacheiferten.

Auch das Schlaun-Gymnasium blieb diesem Elite-Team zweimal mit 4:0 hoffnungslos unterlegen. Schwierigkeiten bereitete jedoch die hochklassige Truppe vom Gymnasium Paulinum, gegen die man eine Begegnung mit 1:3 verlor. Da nützte auch das Remis im Rückspiel nichts, die tapferen Denksportler mussten sich mit dem 2. Platz begnügen, können sich aber bei den Münsterlandmeisterschaften im Februar noch für das Landesfinale NRW qualifizieren.

Heinz Braunsmann

(Bild v.l.n.r.: David Toval, Kiron Walter, Arne Saphörster, Kiara Walter,