MINTeinander –wer macht die größten Seifenblasen?

In den letzten Wochen gab es eine Neuauflage des Grundschulprojekts, das der Differenzierungskurs „Naturwissenschaft und Umwelt“ der Jahrgangsstufe 9 des KvG für die Schüler der Hiltruper Grundschulen im Rahmen der Kooperation MINTeinander vorbereitete. Dieses Projekt wird im Januar mit der Davertschule Amelsbüren fortgeführt.

Die KvG-Schüler erarbeiteten einen Lernzirkel mit 13 Stationen für die Viertklässler. An den Stationen standen die Großen hilfreich zur Seite, wenn es für die Grundschüler darum ging, die Wirkung von Backpulver zu entdecken, Zauberwasser zu entzünden, den „Geist in der Flasche“ zu wecken oder die Veränderungen von Druck kennenzulernen. Mit großem Engagement, Spaß und Geduld führten unsere Neuntklässler die Versuche nicht nur mit den hoch motivierten Grundschülern durch, sondern vermittelten auch das notwendige Hintergrundwissen zu den verschiedenen Experimenten.

Neu in diesem Jahr war, dass die vorbereiteten Experimente u.a. auch von den Klassen 9a, 9c und 9d mit den Grundschülern durchgeführt wurden. So konnten viele unserer Schüler neue Erfahrungen im Umgang mit Grundschülern sammeln. Die Rückmeldungen sowohl der Grundschulen als auch unserer Schüler können durchweg als positiv beschrieben werden und wurde von den Grundschülern mit entsprechend großem Applaus honoriert.