Lerncoaching am KvG

7.12.2019 – Überhaupt lernt niemand etwas durch bloßes Anhören, und wer sich in gewissen Dingen nicht selbständig bemüht, weiß die Sache nur oberflächlich. (Johann Wolfgang Goethe)

Was ist eigentlich Lerncoaching?

Lerncoaching ist keine Nachhilfe, keine Therapie, keine Feuerwehr und kein Wundermittel!

Es ist eine Hilfe zur Selbsthilfe, eine Begleitung auf kurze Zeit und eine ganzheitliche Unterstützung. Es folgt einem systemischen Ansatz, bei dem es gilt, Stärken zu erkennen und von diesen ausgehend das Lernen zu verbessern. Beim Lerncoaching geht es darum, innere Ressourcen zu aktivieren, Selbständigkeit zu fördern und den Schülern zu zeigen, was in ihnen steckt und nur noch nicht entdeckt wurde oder verschüttet war.

Die Wirkung von Lerncoaching sollte nicht nur kurzfristig, sondern mittel- und langfristig zu beobachten sein.

Es richtet sich an Schülerinnen und Schüler,
• die sich nicht ohne Weiteres konzentrieren, organisieren oder motivieren können,
• die nicht wissen, was und wie sie lernen sollen,
• die Angst vor Klassenarbeiten und Klausuren haben,
• die Hemmungen haben, sich mündlich zu beteiligen,
• usw.

Gemeinsam und auf „Augenhöhe“ beschäftigen wir uns je nach individuellem Fall mit folgenden Themen und Fragen:
• Strukturierung von Lern- und Freizeit (Wann mache ich am besten meine Hausaufgaben?),
• Organisation (Wie sieht mein Schreibtisch, meine Schultasche oder mein Matheheft aus?),
• Lerntechniken (Wie lerne ich eigentlich Englischvokabeln?),
• Konzentrations- und Entspannungsübungen (Was mache ich, wenn ich vor der Deutscharbeit Angst habe?)
• …

In diesem Schuljahr wurde das Lerncoachingteam am KvG erweitert. Herr Alkemeier-Bohlsen (Mo, 5. Stunde) wird nun von Frau Thöne (Di, 5. Stunde) und Frau Kentrup (Mo, 5. Stunde) unterstützt.

Der Förderverein ermöglichte die Anschaffung einiger Materialien, z.B. ein Lerncoaching Workbook oder Motivationskarten. Vielen Dank für die Unterstützung!