Aktion Weihnachtstüten für Hiltrup

Kooperation zwischen der Gemeinde St. Clemens und dem KvG ein voller Erfolg

28.11.2019 – In diesem Jahr gab es am KvG wieder eine Weihnachtsspendenaktion. Für dieses Jahr hatten wir uns etwas Besonderes ausgedacht: Wir sammelten Spenden für bedürftige Hiltruper*innen! Mit der Wahl des Spendenzwecks sollte ausdrücklich dafür sensibilisiert werden, dass es auch in Hiltrup immer mehr bedürftige Menschen gibt, für die ein Glas Nutella, eine Tafel Schokolade oder eine Packung Kaffee großer Luxus ist.

Um dieses Projekt umzusetzen, kam es zu einer erfolgreichen Kooperation zwischen dem Sozialdienst der Pfarrgemeinde St. Clemens und unserer Schule. Dem Spendenaufruf folgten sehr viele Schülerinnen mit ihren Familien und Kolleginnen. Die Spendenbereitschaft war so groß, dass eine große Palette unterschiedlichster Spenden von Kaffee bis Kinderspielzeug zusammenkam. Alle Jahrgangsstufen haben sich beteiligt. Es waren insgesamt drei voll beladene Autos nötig, um alle gespendeten Geschenke zur Pfarrgemeinde zu transportieren. Dort werden die Spenden nun sortiert und anschließend an Bedürftige in Hiltrup und Amelsbüren als Weihnachtsgeschenk verteilt.

Die diesjährige Spendenaktion hat uns mal wieder gezeigt, dass Nächstenliebe nicht nur eine Floskel, sondern gelebte Praxis an unserer Schule ist. Daher soll die Spendenaktion auch nächstes Jahr wieder stattfinden. Für die große Bereitschaft bedanken sich das Organisationsteam (Referendar*innen am KvG), die Schulleitung und die Pfarrgemeinde St. Clemens herzlich bei allen Beteiligten.