Wanderausstellung „fair flowers“ in St. Clemens

03.11.2019 Wenn man bedenkt, dass nur jede fünfte in Deutschland gekaufte Blume auch hier gewachsen ist, stellt sich die Frage nach deren Herkunft und insbesondere die nach den Bedingungen ihrer Produktion.

Solche Thematiken werden unter anderem im Erdkunde-Unterricht groß geschrieben. Ein oftmals theoretisches Thema wie „Globalisierung“ und deren Auswirkungen auf Mensch und Umwelt wurden für Schülerinnen und Schüler zweier Erdkunde-Kurse der Stufe 9 praktisch erfahrbar gemacht.

Die evangelische und katholische Kirchengemeinde aus Hiltrup haben die Wanderausstellung »fair flowers – Mit Blumen für Menschenrechte« des Vereins „ᵢvamos!“ nach Hiltrup geholt. Das Angebot der Gemeinden zum Besuch nahmen die Schülerinnen und Schüler gerne an, um am Beispiel der Blumenproduktion das Für und Wider globaler Produktion aus ökologischer, ökonomischer und ethischer Perspektive wahrzunehmen und um daraus idealerweise Handlungsoptionen abzuleiten.

Eine Wanderausstellung, deren Besuch wirklich lohnt und sicherlich „nachhaltig“ wirkt.