Verabschiedung von Bruder Konrad

11.07.2019 Am vorletzten Schultag vor den Sommerferien fand der Profiltag unter dem Motto „Bewahrung der Schöpfung“ statt. Die gesamte Schulgemeinde begab sich auf den Pilgerweg zum St. Ludgerus Dom in Billerbeck. Von unterschiedlichen Startpunkten aus legten die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen zu Fuß Strecken von 7 – 10 km zurück, wobei sie auch das leider regnerische Wetter an diesem Tag nicht aufhielt. Allein 250 Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer machten sich mit dem Fahrrad auf den Weg. Witterungsbedingt konnten diese leider nicht die gesamte Strecke zurücklegen, sodass sie in Amelsbüren mit Bruder Konrad den Abschlussgottesdienst am Vormittag feierten.

Der Weg wurde getreu des Mottos thematisch unterstützt: Angeleitet durch verschiedene Impulse hatten die Klassen immer wieder Gelegenheiten, um innezuhalten, die Schöpfung wahrzunehmen und konkrete Ideen zu entwickeln für die Bewahrung der Schöpfung. Diese Ideen wurden dann in den Gottesdienst im St. Ludgerus Dom in Billerbeck eingebettet. Die Schulband unter Leitung von Herrn Dr. Sauerland gestaltete die Feier musikalisch.

Zugleich war dieser Gottesdienst der letzte gemeinsame mit Bruder Konrad Schneermann in seiner Funktion als Schulseelsorger, die er nach 11 Jahren am KvG beendet.

Am Ende der Eucharistiefeier wurde Bruder Konrad von der Schulgemeinde verabschiedet. Herr Dr. Zopes betonte, dass er jedem einzelnen der Schulgemeinde stets zur Seite stand, sowohl in Zeiten der Freude, aber auch der Schwierigkeiten. Helen Beutler und Ben Wenner ließen in ihrer Funktion als Schülersprecher die Begegnungen mit Bruder Konrad (in Schülerkreisen „BK“ genannt) im Laufe der Schuljahre Revue passieren: Begleitung der Schulfahrten, Gestaltung von Impulsen und Gottesdiensten und Ansprechpartner, der offen auf jede Schülerin und jeden Schüler zugeht. Als Abschiedsgeschenk überreichten sie ihm u.a. ein Foto, das die gesamte Schulgemeinde aufgestellt zu ebd. „BK“ zeigt. Als Vertreter der Eltern hob Herr Wolfram Wenner hervor, dass Bruder Konrad nicht nur die Schülerschaft begleitet hat, sondern auch für die Eltern immer da gewesen ist: vom Kennenlerntag der zukünftigen Fünftklässler über Elternsprechtage und die Begleitung der Schulfahrten hin zum Abiturgottesdienst. Immer wieder gab es langanhaltenden Applaus, der zeigt, wie sehr die Schulgemeinde Bruder Konrad und sein Wirken am KvG schätzt und wie ungern Schüler-, Eltern- und Lehrerschaft ihn ziehen lassen.

Sehr herzlich möchten wir uns bei Bruder Konrad bedanken und wünschen ihm alles Gute und Gottes Segen für seine neue Aufgabe als BDKJ-Präses des Bistums Münster.

siehe: https://www.bistum-muenster.de/startseite_aktuelles/newsuebersicht/news_detail/kvg_schulseelsorger_verabschiedet