Expertentagung des Forder-Förder-Projektes & des Projektkurses

Bereits zum dritten Mal fand am 7. Juli 2019 die Expertentagung des Forder-Förder-Projektes (FFP) der Jahrgangsstufen 6-9 (Frau Freimuth, Herr Krebs, Herr Spiegel und Frau Röder) und des Projektkurses Gesundheit/Sport der Jahrgangsstufe Q 1 (Frau Möller und Herr Kesselmeier) statt. Insgesamt 15 durch eine Power-Point-Präsentation gestützte Vorträge zu verschiedenen Themen wurden in der Aula gehalten.

Zunächst präsentierten fünf Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 6 die Ergebnisse ihrer Arbeiten. Dabei zeigten sie souverän, womit sie sich in dem letzten halben Jahr intensiv auseinandergesetzt haben. Die Spanne reichte von anspruchsvollen naturwissenschaftlichen Themen, wie z.B. „Krebs – eine tödliche Partie?“ (Kiara Walter, 6d) oder „Crispr/Cas9 – Bedrohung oder Chance?“ (Julius Henke, 6c) hin zu gesellschaftlich-historischen Aspekten: Paul Hellmann (6c) erläuterte „Ein Meilenstein der Menschheit – Das Auto“, Lilli Apelt (6c) setzte sich mit der Mythologie der Antike auseinander und Mara Wienzek (6c) stellte ihre Arbeit zum Great Barrier Reef vor. Musikalisch wurde dieser erste Teil begleitet durch zwei der Präsentierenden: Lilli Apelt (Klavier) und Kiara Walter (Querflöte).

Der zweite Teil des Expertentages wurde gestaltet durch acht Lernende der Jahrgangsstufen 7-9 (FFP) sowie zwei Präsentationen des Projektkurses (Q1). Hier zeigten sich ebenso die Resultate umfangreicher Recherchen und detaillierten Expertenwissens, das die Schülerinnen und Schüler im vergangenen Halbjahr anhand des selbst gewählten Themas vertieft haben. Zum Beispiel wurden das Christentum in Antike und Mittelalter (Nicholas Bean, 7d), Lawinen als weiße Gefahr (Tim Krampe, 7b) die Chaos-Theorie (Elias Bogatzki, 9b) oder Depressionen (Ida Thiele, 9d) anschaulich erläutert. Bei den Arbeiten in ihrem Projektkurs konzentrierten sich Nina Jürgenschellert und Farina Fahrig (Q1) auf das Thema „Auswirkungen von Aufmerksamkeitsregulation auf die kognitive Leistung“ sowie Tim Storey und Ben Wenner (Q1) auf einen „Vergleich der Muskelbeanspruchung unterschiedlicher Muskelgruppen im Tischtennis“. Die Schulband des KvG unter der Leitung von Herrn Dr. Sauerland sorgte mit einigen tollen musikalischen Beiträgen für einen feierlichen Rahmen an diesem Tag.

Alle Schülerinnen und Schüler präsentierten gekonnt und überzeugend die Ergebnisse intensiver Arbeit an ihren Themen, die deutlich über den jeweiligen Jahrgangsstufenunterricht hinausgehen und zugleich individuelle Schwerpunktsetzungen ermöglichen.