Erfolg der Schach-AG beim NRW-Turnier

Nach wochenlanger intensiver Vorbereitung trat die Schach-AG des KvG am 23. Februar bei der Münsterlandmeisterschaft in Heiden an. Nach sieben spannenden Gruppenkämpfen setzten wir uns erfolgreich gegen neun andere Mannschaften in unserer Altersklasse durch und holten den ersten Platz! Es gab nicht nur Medaillen und einen Pokal. Wir qualifizierten uns auch mit dem ersten Platz für die NRW-Schulschach-Meisterschaft in Düsseldorf. Bei der NRW-Meisterschaft waren nur Schulen vertreten, welche sich im Vorfeld bei einem Schülerturnier qualifiziert haben. Dementsprechend waren die gegnerischen Mannschaften sehr viel stärker als bei der Vorrunde in Heiden.

Am Freitag, 08. März 2019, fuhr ein von der Sportjugend gestellter Bus die sechs AG-Teilnehmer, Kiron Walter, Jan Tran, Raphael Grosche, Elizaveta Tkachenko, Kiara Walter und David Toval, nach Düsseldorf zu dem ganztägigen NRW-Turnier. In unserer Altersklasse waren 45 Mannschaften gemeldet. Nach neun nervenaufreibenden und spannenden Runden im Gruppenkampf erreichten wir den 6. von 45 Plätzen. Damit gehören wir zu den zehn stärksten Schach-AGs in ganz NRW.

Die Schach-AG des KvG hat unter Beweis gestellt, dass sie ganz vorne mitspielen kann. Die Leistung, die die Schüler erbracht haben, ist nicht zu unterschätzen, wenn man bedenkt, wie anstrengend es ist, acht Stunden am Stück konzentriert Schach zu spielen.

Natürlich wollen wir im kommenden Jahr unseren ersten Platz beim Schulschachturnier verteidigen und wieder zur NRW-Meisterschaft nach Düsseldorf fahren. Auf ein erfolgreiches Jahr 2020!

Schach-AG-Leiter Manuel Lomp

Im Auftrag des Schachvereins – SK 1932 Münster –