Warum unterscheiden wir eigentlich “evangelisch” und “katholisch”

12.03.2019 Dieser Frage widmen sich momentan die Schülerinnen und Schüler des evangelischen Religionskurses in der Jahrgangsstufe 5 sowie die Klasse 5c. Nachdem zunächst theoretisch im Unterricht die Unterschiede und Gemeinsamkeiten beider Konfessionen erarbeitet wurden, machten sich die Lerngruppen in der vergangenen Woche auf den Weg, die Kirchenräume in Hiltrup vor Ort zu erkunden. Zunächst ging es für die evangelische Lerngruppe unter fachkundiger Anleitung von Bruder Konrad in die katholische Clemenskirche, in der die Schülerinnen und Schüler motiviert die verschiedenen Elemente des Kirchenraums unter die Lupe nahmen und ihre Eindrücke schilderten. Danach machten sich beide Lerngruppe gemeinsam auf den Weg zur evangelischen Christuskirche, in der Pfarrerin Beate Bentrop für einen freundlichen Empfang sorgte und die vielen Beobachtungen und Fragen der Schülerinnen und Schüler ausdauernd entgegennahm und beantwortete.

Wie gut, dass die Schülerinnen und Schüler nicht nur bei der Erkundung der Kirchenräume, sondern auch bei uns am KvG erfahren können, dass das Gemeinsame beider Konfessionen, der Glaube an Jesus Christus, im Mittelpunkt steht.