Die Kleine vielsaitige Geigenmusik, das „Hop-in-Hop-on-Orchester“, feierte im Januar seinen 6. Geburtstag

05.03.2019 Nebenstehendes Foto ist beim gelungenen Domgottesdienst im Dezember 2018 entstanden. Den über 60 mitwirkenden Schülerinnen und Schülern sowie unterstützenden Eltern, Großeltern und Kollegen ganz herzlichen Dank für dieses eindrucksvolle musikalische Klangerlebnis! Nach einer schönen Geburtstagsfeier im Januar 2019 mit zahlreichen Spiel-und Bastelangeboten geht es nun weiter mit dem Musizieren nach dem „Hop-in-Hop-on-Orchester-Prinzip“. Dabei steht „Hop-in“ dafür, dass Gäste jederzeit herzlich willkommen sind. Die Eintrittskarte ist lediglich das Mitmachen. Und „Hop-on“ bedeutet, dass jederzeit, auch während einer Probe das Instrument gewechselt werden darf. So können alle SuS selbstbestimmt ein neues Instrument ausprobieren und kennenlernen und dabei so lange verweilen, wie sie möchten. Inzwischen stehen den SuS 100 Instrumente (auch zur kostenlosen Ausleihe) zur Verfügung. So kommt es, dass sich inzwischen viele SuS nicht nur mit Keyboards und Gitarren weiter vertraut gemacht haben, sondern auch in der Lage sind, mit Geigen oder Harfen gemeinsam zu musizieren. Einen herzlichen Glückwunsch an alle SuS zu Euren großen musikalischen Erfolgen!

Elisabeth Bellm