Landessieger bei der Mathe-A-lympiade

17.02.2019 Hannah, Noah, Pauline und Thomas aus der Q1 haben beim NRW-Landesfinale in Soest am Wochenende bei der Mathe-A-lympiade den ersten Preis errungen und sich damit für das internationale Finale in den Niederlanden qualifiziert!

Bericht der Schüler:

Der Wettbewerb Alympiade ist ein Internationaler Wettbewerb für angewandte Mathematik. Dabei bearbeitet man in Viererteams mehrere Stunden eine mathematische, alltagsnahe Fragestellung und versucht Lösungsansätze zu finden, die über die Materialien hinausreichen.

Wir, Hannah Niewöhner, Thomas Schwarze, Noah Gude und Pauline Dimmek, meldeten uns als eins von etwa 150 Teams aus NRW dazu an. In der ersten Runde im Dezember arbeiteten wir zu dem Thema „Mathematische Modelle zum optimalen Einsatz von Impfstoffen“. Nach siebenstündiger Arbeit reichten wir dann unser Projekt ein, sodass es bewertet und mit den Projekten der anderen Teams verglichen wurde. Die acht besten Teams wurden dann zum Landesfinale in Soest eingeladen. In dieser zweiten Runde bestand die Aufgabe darin, ein kurzes Erklärvideo und ein Poster zu dem Thema „Effizientes Parken von LKWs“ zu erstellen. Das Landesfinale ging über zwei Tage, die vor allem von Arbeitsphasen geprägt waren. Dennoch ließ das Programm abends einen gemütlichen Ausklang zu. Es umfasste außerdem noch einen Workshop, Präsentationen und schlussendlich die Siegerehrung. Als bestbewertetes Team konnten wir uns gegen die übrigen Kandidaten durchsetzen und qualifizierten uns damit für das internationale Finale im März in Holland.

Hannah Niewöhner, Noah Gude,

Thomas Schwarze und Pauline Dimmek