„Blick nach vorn“ – Adventlicher Gottesdienst 2018

Mit dem traditionellen adventlichen Gottesdienst hat unsere Schulgemeinde im
Paulus-Dom zu Münster die Unterrichtszeit 2018 beendet und dabei einen Ausblick auf das Jahr 2019 gewagt.
Neben den Schülern und Lehrern nahmen auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Eltern, Großeltern und Ehemalige am Gottesdienst, der erstmals auch als Livestream im Internet übertragen wurde, teil.

95 Sängerinnen und Sänger der Chorklassen der Unterstufe, das Orchester mit über 50 Instrumentalisten sowie die „Kleine vielsaitige Geigenmusik“ trugen musikalisch zu einer sehr festlichen und stimmungsvollen Atmosphäre bei. Wie in den Jahren zuvor stellte hierbei das gemeinsam durch das Projektorchester und die Orgel intonierte „Tochter Zion“ mit dem Gesang der weit über Tausend Mitfeiernden zum Abschluss des Gottesdienstes den musikalischen Höhepunkt dar.

In seiner Predigt erläuterte Bruder Konrad, dass wir durch die Botschaft Gottes an Weihnachten den „Blick nach vorn“ wagen dürfen und uns diese Botschaft Antworten auf die Fragen „Was macht mir Mut?“, „Was lässt mich hoffen?“ und „Was stärkt mich?“ geben kann.