Geographie-Wettbewerb 2018 – Jan Harten ist der Spitzengeograph am KvG

23.04.2018 Die größte französische Insel im Mittelmeer? Eine Inselgruppe, die zum Staatsgebiet Norwegens gehört und fast an der nordöstlichsten Grenze des Nordatlantik liegt? – Diese und weitere, kniffelige Fragen mussten beim diesjährigen „Diercke-Wissen-Wettbewerb“ beantwortet werden.

Die jeweiligen Kurssieger, die sich in der Vorrunde in ihren Geowissenschafts- sowie EF-Erdkunde-Kursen durchgesetzt hatten, stellten sich vor Kurzem dieser Herausforderung. Dabei galt es, Fragen auf verschiedenen räumlichen Ebenen zu beantworten: Es gab Aufgaben zu Deutschland, Europa und der ganzen Welt. Zudem mussten verschiedenen geographische „Landmarks“, also ganz herausragende Fixpunkte, in eine stumme Karte eingetragen werden. Hierbei zeigten Jan Harten und Thomas Schwarze ganz hervorragende Kompetenzen: Sie konnten beide beispielsweise ohne Probleme die Öresundbrücke zwischen Kopenhagen und Malmö verorten! Schließlich lag Jan Harten nach Punkten knapp vorn und erlangte den Sieg auf Schulebene. Damit qualifizierte er sich automatisch für den Landesentscheid und er nähert sich der Chance, als „bester Geographieschüler des Landes“ ausgezeichnet zu werden. Die Schulgemeinschaft drückt ihm beide Daumen ganz fest!