Zertifikate für Jung-Ingenieure

01.10.2015 Die Absolventen der Junior-Ingenieur Akademie am Kardinal-von-Galen Gymnasium erhielten heute aus den Händen des Schulleiters Dr. Zopes ihre Abschluss-Zertifikate über die erfolgreiche Teilnahme.

Mit der Junior Ingenieur Akademie, einem Modell der Deutschen Telekom Stiftung, setzt am Kardinal-von-Galen Gymnasium im MINT-Unterricht der Klassen 8 und 9 ein Konzept an, das den schulischen Unterricht um Praxisphasen in Universitäten und Betrieben erweitert. Ziel ist es, junge Menschen für das Berufsbild des Ingenieurs und Wissenschaftlers zu interessieren, ihnen Orientierung zu bieten und den Übergang von der Schule zur Hochschule zu erleichtern.

Dazu haben sich die Schülerinnen und Schüler in den letzten beiden Schuljahren mit den Themenfeldern Automatisierungstechnik, Aerodynamik, Maschinenbau und Elektrotechnik befasst. Die jeweiligen Projekte boten dabei Raum für selbstständiges und experimentelles Arbeiten sowie für das fächerübergreifende Lernen. So wurden zum Beispiel Industrieroboter entworfen und gebaut sowie ein Miniatur-Formel-1-Wagen gefertigt. Betriebliche und wissenschaftliche Experten wurden in die Projekte mit eingebunden und übernahmen den Unterricht. Partner der Junior-Ingenieur Akademie von Seiten der Wissenschaft waren die Fachhochschule Münster, die Westfälische Wilhelms Universität Münster und das Handwerks- und Bildungszentrum Münster. Zu den Partnern aus der Wirtschaft gehörten die BASF Coatings GmbH, die Beresa GmbH, die Armacell GmbH sowie der Verein Deutscher Ingenieure (VDI).