„Ein Schirm für Münster“ – Wie reagiert unsere Stadt auf den Klimawandel?

12.03.2018 Sven Plöger brachte es auf den Punkt: „Ihr seid die jüngsten Besucher heute Abend. Ich finde es super, dass Ihr Euch für dieses schwierige, aber auch so wichtige Thema interessiert und heute Abend hierhergekommen seid!“.
Der bekannte ARD-Wettermoderator war Hauptredner bei der Vorstellung des Klimaanpassungskonzeptes der Stadt Münster am vergangenen Donnerstag. Vor etwa 300 geladenen Gästen informierte er im Festsaal der Stadt Münster in seiner gewohnt launigen Art über die Ursachen und Folgen des Klimawandels. Dabei konnte er sich einige Spitzen nicht verkneifen – so geriet die Klimapolitik der USA unter der Präsidentschaft Trumps mehrfach in seinen Fokus.
Die Veranstaltung wurde durch die Präsentation von konkreten Maßnahmen zur Reaktion auf die Klimaveränderungen ergänzt – schließlich sei den Münsteranern nicht zuletzt durch das Starkregenereignis 2014 schmerzlich bewusst geworden, dass der Klimawandel längst Teil ihres Lebens sei, so Stadtrat Matthias Peck. Dabei betonte er, wie wichtig es sei, so schnell wie möglich zu handeln – etwa, indem man Bachläufe renaturiere und Dachbegrünung in der Stadt fördere. Im Anschluss an die Veranstaltung konnten die Teilnehmer über die zwei Schwerpunktthemen „Starkregen“ und „Hitzephasen“ im Rahmen einer interaktiven Ausstellung ins Gespräch kommen. Zudem nahm sich der ARD-Wetterfrosch Plöger ausgiebig Zeit, um mit den Schülern ins Gespräch zu kommen. Eine tolle Erfahrung!