Vorlesewettbewerb 2017

„Warum vorlesen? Lautes Lesen ist ein wichtiger Beitrag zur Entwicklung von Lesekompetenz und Lesen ist Grundlage aller Bildung“, so lauten die einführenden Worte des Veranstalters des Vorlesewettbewerbs in der Einladung zur Teilnahme.

Auch wenn für die Schülerinnen und Schüler beim Vorlesewettbewerb weniger die pädagogischen Grundlagen im Vordergrund stehen, so lag am Dienstag, 05.12. 2017 über die gesamten 90 Minuten eine Spannung in der Aula-Luft: Beim Vorlesen und Zuhören der spannenden, teils fantastischen Geschichten ebenso wie bei der Entscheidungsverkündung der Jury, wer gewonnen hat.

Im Vorfeld hatten sich die Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen im Rahmen des Deutschunterrichtes auf das Vorlesen vorbereitet: Sie stellten ihre Lieblingsbücher vor, lasen selbst gewählte Passagen und bestimmten die zwei besten Vorleser, die am Schulentscheid in der Aula teilnehmen sollten.

Vor der Jury, bestehend aus Frau Schmuck von der Hiltruper Buchhandlung, Lehrern und den Schülersprechern, und vor der gesamten Jahrgangsstufe 6 als gebannte Zuhörer stellten die Präsentierenden ihr Können unter Beweis. Dabei war nicht nur die Fähigkeit gefragt, das eigene Lieblingsbuch vorzustellen und daraus vorzulesen, sondern auch gefordert, sich spontan auf einen fremden Text einzulassen, ihn möglichst fehlerfrei und interpretierend darzustellen. Dass das eine ganze Menge Mut erfordert, hob die Jury in Verbindung mit dem Lob an alle gelungenen Präsentationen besonders hervor.

Zum Schluss konnte die Jury nach kurzen Beratungen die drei besten Vorleser küren: Den ersten Platz belegte Carsten Stoppok aus der 6a mit dem Buch „Die schaurigste Geschichte der Welt“ von Philip Kerr. Mathilda Barkam (6b) präsentierte von Cornelia Funke „Tintenblut“ und erreichte damit den zweiten Platz. Auf dem dritten Platz lag Alexander Streier (6a), der „William Wenton und die Jagd nach dem Luridium“ von Bobbie Peers vorstellte. Alle acht Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhielten Buchpräsente sowie Gutscheine für neuen „Lesestoff“ von der Hiltruper Buchhandlung.

Viele Zuhörer wurden von der Leselust angesteckt und haben auch durch die Vorstellungen noch einmal die Vielfalt der guten und spannenden Bücher kennenlernen dürfen.

Carsten wünschen wir natürlich viel Erfolg bei der nächsten Wettbewerbsrunde auf Stadtebene.