18.09.2017 Am heutigen Montag wurde das Sozialpraktikum der Jahrgangsstufe EF mit einem Auswertungstag im Pfarrzentrum St. Clemens beendet.
Die Praktikanten waren in den vergangenen zwei Wochen in verschiedenen Einrichtungen des sozialen Dienstes, wie z. B. Seniorenzentren, Krankenhäusern, integrativen Kindertagesstätten und Schulen sowie Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen, tätig und konnten dabei vielfältige Einblicke in die Lebenswelt der dort lebenden Menschen gewinnen. Die Reflexion der Praktikumszeit stand im Zentrum des Auswertungstags, wobei auf der Basis eines während der Praktikumszeit geführten Tagebuchs die eigenen Erfahrungen unter dem Motto „Mein Weg durch das Sozialpraktikum“ in künstlerischer Form (Malen, Gestalten oder Schreiben) zum Ausdruck gebracht und schließlich in Kleingruppen ausgetauscht wurden. Hierbei zeigte sich, dass die Jugendlichen in der Regel sehr positive Eindrücke aus den ihnen zuvor überwiegend nicht vertrauten lebensweltlichen Zusammenhängen mitnehmen konnten. Darüber hinaus seien auch durchaus vorhandene Bedenken hinsichtlich der Begegnung und des Umgangs mit den ihnen unbekannten Menschen schnell aufgelöst und emotional herausfordernde Situationen mit der Unterstützung der Betreuer und in Gesprächen im eigenen Familienkreis gemeistert worden.
Als Fazit lässt sich festhalten, dass die Tätigkeiten im Sozialpraktikum die Persönlichkeit der Schülerinnen und Schüler gestärkt und ihre soziale Sensibilität sowie das Verantwortungsbewusstsein des Einzelnen gefördert haben.