Medienscouts des KvG stehen für das kommende Schuljahr in den Startlöchern

10.07.2017 Im letzten Schulhalbjahr wurden 12 Schülerinnen und Schüler des KvG zu Medienscouts ausgebildet.

Schwerpunkt ihrer Ausbildung waren die Themenbereiche

1) Internet und Sicherheit,
2) Social Communities,
3) Handy
4) und Computerspiele.

Medienscouts sind somit Experten für digitale Medien und Ansprechpartner für Schüler, Eltern und Lehrer für Fragen zu deren Nutzung.

Ihre Hauptaufgabe ist Informations- und Beratungsangebote für Mitschülerinnen und Mitschüler (auch Eltern und Lehrer) zu entwickeln und durchzuführen. Sie führen beispielsweise Projekttage durch, halten Unterrichtsstunden oder gestalten Elternabende zu Themen wie „Facebook“, „Cyber-Mobbing“, „Handy-Nutzung“ oder „Computerspiele“.

Die Medienscouts sind somit ein wichtiges Element des Medienkonzepts an unserer Schule bezüglich der Erziehung zu einem mündigen Umgang mit digitalen Medien und der Prävention vor deren Missbrauch (z.B. Cyber-Mobbing).

Konkret werden unsere Medienscouts zu Beginn des neuen Schuljahrs in die Klassen der neuen 5er gehen und ihnen eine Einführung in den Umgang mit social media (speziell Whatsapp) geben sowie das Thema “Cyber-Mobbing” behandeln. Weitere Projekte folgen ….