Rugbyturnier der Q1

Am Donnerstagnachmittag, den 1. Juni 2017 traten die beiden Q1-Sportkurse von Frau Lange und Herrn Wittenbrink im Rugby in drei Spielen (Best-of-Three) gegeneinander an.

Als Coach und Schiedsrichter unterstützte Herr Ludwig (Spieler der Rugby Tourists Münster e.V.) die beiden Teams.

Die Kurse teilten sich in jeweils zwei gleichstarke Mannschaften auf, sodass ein faires und spannendes Turnier möglich wurde.

Ankick war um 15:15 Uhr auf dem Sportplatz Süd. Im ersten Spiel ging es sofort zur Sache. Schon nach 3 Minuten führte das Lange-Team durch einen Punkt von Jonah Lambracht. Es wurden viele im Sportunterricht gelernte Techniken sowie Angriffs- und Abwehrtaktiken angewendet. Im Lange-Kurs wurden auch Codewörter wie „Blackball“ über das gesamte Spielfeld geschrien, was so viel bedeutet wie „den Ball durch Passen in einer Reihe so schnell wie möglich auf die andere Seite zu bringen“.

Manchmal passierten aber auch einige Fehler, wie Passverluste, häufig aufgrund von mangelnder Bewegung oder falschem Einnehmen der Position, was den Wittenbrink-Kurs aber nicht davon abhielt das zweite Spiel für sich zu entscheiden. Hier holte Felix Schmidt für sein Team die entscheidenden Punkte.

Im letzten Spiel mobilisierte der Lange-Kurs nochmal alle Reserven und gewann mit 20:0 Punkten (durch Felix Ahlers, Eike Fahlbusch und 2x Jonah Lambracht).
Bei einer abschließenden Teambesprechung kamen alle zu dem Schluss, dass die Schülerinnen und Schüler für das Turnier brannten und es großen Spaß gemacht hat. Außerdem war das Fun-Turnier eine gute Übung, um die gelernten Techniken und Taktiken anzuwenden.

Beide Teams können stolz auf ihre Leistung sein!

Für die Unterstützung bedanken wir uns bei Frau Lange und Herrn Wittenbrink. Ein besonderer Dank geht auch an Herrn Ludwig als Experten, der den Lange-Kurs schon einige Wochen mittrainierte und das gesamte Team super motivierte.

(Stella Frühling, Christina Behrendt)