Wo liegt der höchte Kirchturm der Welt? – Geographen knobeln beim Diercke-Wettbewerb

03.04.2017 Im Rahmen des alljährlich durchgeführten Geographie-Wettbewerbs waren wieder viele kniffelige Topographieaufgaben und allgemeine geographische Fragen zu lösen: Beispielsweise musste ermittelt werden, welche Ostseeinsel westlich von Rügen liegt, welche Klimadiagramme der Südhalbkugel zuzuordnen sind oder wie die großräumige Luftzirkulation heißt, die klimatischen Fluch oder Segen für weite Teile Indiens bedeutet. Ganz schön anspruchsvoll – zumal die Fragen alle ohne Atlas gelöst werden mussten!
Die Geowissenschaftskurse der 8. und 9. Klassen sowie die EF-Erdkundekurse stellten sich jedoch dieser Herausforderung. Als beste Geographie-Knobler zeigten sich in den vergangenen Wochen Hannah Schröder (8er Diff.), Pauline Dimmek (9er Diff), Moritz Sander, Fabio D´Alessandro sowie Fynn Rösmann, wobei Fynn im Finale als Schulsieger ermittelt wurde. Damit qualifizierte er sich für den Landesentscheid – und hat damit die Chance, einer der besten Geographieschüler des Landes zu werden. Wir drücken die Daumen!