Spannendes Tischtennis-Landesfinale in Düsseldorf

05.02.2017 Am Donnerstag den 2. Februar begann der Arbeitstag für die Tischtennis-Spieler unserer Schule schon sehr früh, da der Bus nach Düsseldorf uns um 6.45 Uhr am Hallenbad-Hiltrup einsammelte. Gegen 9.00 Uhr erreichten wir den Austragungsort das Deutsche Tischtenniszentrum an der Ernst-Poensgen-Allee 58, der auch gleichzeitig die Spielstätte von Timo Boll ist. Leider sahen wir keine der aktuellen Bundesliga-Spieler live.
Die Auslosung der Mannschaften bescherte uns ein Freilos für die erste Runde, so dass wir uns die Gegner in Ruhe anschauen konnten. Unsere Gegner waren die Mannschaften des St. Ursula Gymnasiums aus Düsseldorf, des Rats-Gymnasium Bielefeld, des Dietrich Bonhoeffer Gymnasiums Neuenkirchen und die des Gymnasiums Erftstadt.

Schon hier wurde klar, dass ein Sieg nicht ausgeschlossen, aber auch nur schwer erkämpft werden könnte. Vier der fünf Mannschaften waren absolut gleichstark und der Ausgang der Spiele war offen.
Diese Spannung zeigte sich dann auch im Turnierverlauf. In den ersten beiden Partien gewann Erftstadt gegen Neuenkirchen 5:4 und Düsseldorf gegen Bielefeld 9:0.

In der zweiten Runde gewannen wir gegen Erftstadt 5:4 und Neuenkirchen verlor gegen Düsseldorf 5:4 während Bielefeld ein Freilos hatte. Damit hatten alle Teams außer unserem, das von Oliver Steinhoff gecoacht wurde, einmal knapp verloren. In der folgenden Runde verloren wir das Spiel gegen Neuenkirchen mit 6:3 und Düsseldorf hatte ein Freilos. Erftstadt besiegte Bielefeld mit 8:1. Im vierten Durchgang hatte Erftstadt ein Freilos, was das Turnier noch entscheidend beeinflussen sollte. Wir verloren in einem knappen Spiel 6:3 gegen Düsseldorf und Neuenkirchen gewann 8:2 gegen Bielefeld. Somit wäre zum jetzigen Zeitpunkt Bielefeld Fünfter, Erftstadt vierter wir dritter und Neuenkirchen zweiter hinter
Düsseldorf. Aber wie das Sprichwort schon sagt: „Am Ende wird abgerechnet“
Im letzten Durchgang hätte Düsseldorf nur gewinnen müssen und alles wäre für sie klar gewesen. Durch die Pause gestärkt, es war inzwischen schon 16.30 Uhr gewannen die Erftstädter gegen Düsseldorf 8:1 und wir schlugen Bielefeld 9:0 und die Tabelle drehte sich fast komplett.
Schlussendlich wurde nun Erftstadt Landessieger, Neuenkirchen zweiter und Düsseldorf dritter. Wobei die Wettkampfleitung auch noch die gewonnenen Sätze zählen musste, da unsere Mannschaft Sowohl die gleiche Anzahl von Siegen als auch die gleiche Anzahl an gewonnen Spielen hatte, aber leider weniger Sätze gewonnen hatte. Schade! So gab es nur eine Urkunde aber keine T-Shirts und Medaillen. Ein so spannendes und ausgeglichenes Landesfinale habe ich in den letzten 15 Jahren noch nicht erlebt.
Vielleicht sollten wir unserer Mannschaft in Anlehnung an Hansa Rostock T-Shirts mit dem Aufdruck „TT-Landesfinalsiegerbesieger 2017“ drucken.
Stefan Hof