Unirundgang mit Referendaren: Studieren in Münster und wenn ja, was?

15.12.2016 – Diese Frage stellen sich sicher einige Schülerinnen und Schüler unserer Oberstufe. Auf dem Weg zur Klärung dieser Frage bieten wir Referendare eine Führung durch „unsere“ ehemalige Universität und den uns bekannten Fachbereichen an.

Am 15.12.2016 eröffneten wir die diesjährigen Führungen mit einem Rundgang durch einige Fakultäten im geisteswissenschaftlichen Bereich. Auf dem Plan standen zunächst die grundlegenden Einrichtungen wie dem Schloss, dem Studierendensekretariat, der Zentralen Studienberatung, dem ASTA und der ULB. Nach einem gemütlichen Kaffee in der Brücke und dem ersten Hineinschnuppern in die angenehmen Seiten des Studierens, besichtigten wir nun – zumindest von außen – das Juridicum, die Katholische Fakultät, das Fürstenberghaus (Geschichte und klassische Philologie) und die Anglistik. Vertiefend wurden anschließend die Evangelische Fakultät und das Institut für Erziehungswissenschaft unter die Lupe genommen. In beiden lernten die Schülerinnen die Fachschaft und die Zweigbibliotheken kennen. In der Evangelischen Fakultät wurde spontan von Herrn Holze ein besonderes Angebot unterbreitet: Die Schülerinnen durften an einer Veranstaltung für Lehramtsstudierende teilnehmen und so erste und besonders authentische Eindrücke von einem Studium gewinnen.

Ich hoffe, dass diese Führung einige Fragen der Schülerinnen klären konnte. Weitere Rundgänge, z.B. zum Sportinstitut oder zur Kunstfachhochschule folgen in der letzten Schulwoche.

J.TaVan