Spurensuche mit Hightech-Ausstattung

02.12.2016  Am Dienstag, den 29. November 2016 fuhr der Leistungskurs Chemie der Q2 des KvG an die WWU Münster und absolvierte ein Praktikum für Instrumentelle Analytik.

Im mit modernster Technik ausgestatteten Labor des Instituts für Anorganische und Analytische Chemie begaben sich die Schülerinnen und Schüler auf Spurensuche: Über verschiedene chromatographische Verfahren konnte z.B. der Fluoridgehalt von Zahnpasta (liegt bei ca. 1400 ppm!) oder der Anteil an umweltschädlichen Aldehyden und Ketonen in Zigarettenrauch bestimmt werden. Der Chinin-Gehalt in Tonic Water oder Bitter Lemon konnte fluoreszenzspektroskopisch ermittelt werden. Einen guten Wein kann man nicht nur am Geschmack erkennen. Aussagen über die Weinqualität lassen sich z.B. über die Säurezusammensetzung, die hier zu untersuchen war, machen. Über die Atomabsorptionsspektroskopie wurde der Calciumgehalt von Trinkwasser bestimmt, die Auswertung erfolgte jeweils unmittelbar mit der entsprechenden Software. Welche Elemente lassen sich auf in Münzen oder in Gesteinsproben nachweisen? Über die Methode der µXRF (=Mikroröntgenfluoreszenzanalyse) reichten selbst minimale Spuren für einen Nachweis aus. Insgesamt ein sehr abwechslungsreicher und informativer Nachmittag!

Astrid Köhnsen