Initiative Schulprofil

Am 25.Oktober 2016 tagte die Initiative Schulprofil. Erster Themenbereich des Abends war die Berufsorientierung am KvG im Vergleich zu dem Konzept staatlicher Schulen KAoA.

Hier wurde sowohl von Eltern als auch von Schülern die gute Abstimmung der Berufsvorbereitung auf den Bedarf unserer Oberstufenschülerinnen und -schüler hervorgehoben. Gleichwohl wurde gewünscht, die in der Jahrgangsstufe 9 vorhandenen Elemente besser auf die Adressaten zuzuschneiden.
Der zweite Tagesordnungspunkt befasste sich mit der Entwicklung eines Schulplaners. Es wurden zunächst Ansichtsexemplare studiert und Wünsche für den KvG-spezifischen Inhalt formuliert. Die Frage nach der zusätzlichen Finanzierung über Werbung wurde diskutiert. Im Weiteren wird nun ein Team aus Eltern, Schülern und Lehrern einen konkreten Vorschlag für den KvG-Schulplaner ausarbeiten. Dieser kann dann in den verschiedenen Gremien vorgestellt werden.