Q1 besucht die Berufsfachmesse „vocatium“

3.10.2016 An der Fachmesse für Ausbildung und Studium „vocatium“ in der Münsterlandhalle am 28.09.2016 nahmen 74 Schülerinnen und Schüler aus der Jahrgangsstufe Q1 des KvG teil, die mit einem Bus nach der 3. Stunde um 12 Uhr losfuhren. Dort wurde ihnen von 48 Ausstellern unterschiedliche Berufsfelder und zahlreiche Ausbildungs-/Studienplätzen präsentiert. Die Vertreter der jeweiligen Firmen, Organisationen und Universitäten standen bei Fragen zur Berufswahl Rede und Antwort.

vocatio2016-1

Vor dem Messebesuch wurden im Sommer die jeweiligen Ausbildungs-und Studienangebote in der EF vorgestellt und den Schülern/innen die Möglichkeit gegeben, bis zu vier verbindliche Einzelgesprächstermine zwischen 12.30 und 14.30 zu vereinbaren.

Das Angebot der Messe erstreckte sich von Institutionen (Stadtverwaltung, Polizei, Zoll, Bundeswehr…) und großen Ausbildungsbetrieben über Akademien bis hin zu Fachhochschulen und Universitäten. Sogar Vertreter aus dem Ausland waren präsent (z.B. Niederlande).

vocatio2016-3 Auf der Messe herrschte um die Mittagszeit ein großer Andrang, aber auch eine gelöste Stimmung, was die Neugierde und den Mut für Neues anregte und förderte. Alle Schüler/innen hatten ihre Interviews zu den vereinbarten Gesprächsterminen abzuarbeiten, aber man war auch unangemeldet willkommen. An den Ständen wurde in Form von Broschüren, Handouts und einer großen Bandbreite an Werbegeschenken, die sich von Taschen, Süßigkeiten bis zu den üblichen Werbekulis erstreckten, eine Menge Information geboten.

vocatio2016-2 Die Messe ist eine gute Möglichkeit für Schüler, einen weiteren Blick in die Studien- und Ausbildungswelt zu werfen. Außerdem gibt es die Chance, Gespräche mit Fachleuten zu führen und dadurch etwas mit in ein späteres Bewerbungsverfahren zu nehmen. In den ungewohnten Frage-Antwort-Situationen ergab sich die Möglichkeit, spontane und themenbezogene Kommunikation zu üben und Hemmungen/Lampenfieber zu überwinden. Zu überdenken wäre, ob nicht alle Schüler/innen der Stufe verpflichtend teilnehmen sollten.

Für das BOB-Team Daldrup/Nießen