Q1-Sowi-Workshop zur EU-Asylpolitik

01.07.2016 Die unbegreiflichen Angriffe auf die ortsansässige geplante Flüchtlingsunterkunft zeigen deutlich, wie sehr die Flüchtlingskrise Hiltrup auch noch im Sommer 2016 in Atem hält. Umso wichtiger war es den Teilnehmern des Grund- und Leistungskurses Sozialwissenschaften der Q1, sich zum Abschluss ihrer Reihe zum Thema „Europäische Union“ mit der aktuellen Asyl- und Flüchtlingspolitik der EU zu beschäftigen. Unter der Leitung zweier Referenten der Schwarzkopf-Stiftung erhielten die Schülerinnen und Schüler aufschlussreiche und differenzierte Einblicke in die Grundlagen der europäischen Asylpolitik und deren Auswirkung auf die aktuelle Flüchtlingskrise. Neben der Beleuchtung rechtlicher und politischer Aspekte stand vor allem die kontroverse Auseinandersetzung mit den Interessen der verschiedenen beteiligten Staaten und Institutionen im Vordergrund des Workshops. Im Rahmen einer Rollendiskussion konnten so die Positionen präsentiert und gegeneinander abgewogen werden. Die engagierte Beteiligung der Kursteilnehmer begeisterte dabei nicht durch Referenten, sondern trug auch maßgeblich zu einer für alle Beteiligten gewinnbringenden Veranstaltung bei.