Genf-Besuch vom 8. bis zum 15. April 2016

16.5.2016 Am 8. April 2016 war es endlich so weit: Nach einer zehnstündigen Zugfahrt kamen wir (25 Schülerinnen und Schüler der Jgst. 9 sowie Frau Lamers und Frau Wald) in Genf an. Das Wochenende verbrachten wir in den Gastfamilien, wo vieles mit uns unternommen wurde (u.a. Stand-up-Paddling auf dem Genfer See, Besuch des Olympia-Museums in Lausanne, Besichtigung eines Schokoladenmuseums oder Lasertac). Am Montag besuchten wir die Schule und stellten viele Unterschiede zum deutschen Schulsystem fest. Nachmittags stand die Stadtrallye in Genf an. Am Dienstag besuchten wir das Rote-Kreuz-Museum und die UNO und picknickten bei schönem Wetter in einem Park. Am Mittwoch fuhren wir mit der Seilbahn auf den Mont Salève in Frankreich und hatten eine tolle Aussicht auf Genf. Am Donnerstag machten wir mit unseren Austauschpartnern einen gemeinsamen Ausflug in die französische Stadt Annecy. Nach einer zweistündigen Stadtführung hatten wir zunächst drei Stunden Freizeit. Danach machten wir bei herrlichem Wetter eine Bootsfahrt auf dem Lac d’Annecy. Am Donnerstagabend trafen sich alle noch einmal in der Schule, um einen gemeinsamen Abschlussabend (mit Spielen und Buffet) zu verbringen. Dann hieß es Kofferpacken. Am Freitagmorgen mussten wir Abschied nehmen, und es flossen viele Tränen. Aber ein selbständiges Wiedersehen ist schon geplant. Unser Fazit: Wir hatten eine schöne Zeit in Genf, konnten unsere Französisch- (und Englisch-)Kenntnisse verbessern und schlossen viele neue Freundschaften.

Julia Stumpf und Charlotte Schulte (Kl. 9a)