Neues von der “Kleinen vielsaitigen Geigenmusik”

30.04.2016 In diesem Schuljahr hat die “Kleine vielsaitige Geigenmusik” an die Beschäftigung mit der Barockmusik angeknüpft.Das beistehende Foto zeigt die jetzige Gruppe der individuellen Förderung am KvG in der Aula am vergangenen Mittwoch (im April 2016). Hier wurden die bisherigen musikalischen Ergebnisse der individuell geförderten Kleingruppen zusammengeführt.

Geigenmusik 1

Kleine vielsaitige Geigenmusik im Dom

Im Mittelpunkt der Arbeit steht Henry Purcells Abdelazer Suite, wobei das Rondeau und die Hornpipe aus diesem Werk die Favoriten bilden. Dieses musikalische Zwischenergebnis bildete einen weiteren Höhepunkt nach der musikalischen Mitgestaltung des letzten Domgottesdienstes im vergangenen Dezember (s. Bild). Bemerkenswert ist, dass es inzwischen u.a. neben zahlreichen Gitarristen weit mehr als 10 Harfenspieler und 20 Streicher am KvG gibt, die mit großer Begeisterung gemeinsam musizieren. Allen mitwirkenden Schülerinnen und Schülern sowie unterstützenden Eltern und Kollegen ganz herzlichen Dank für dieses eindrucksvolle musikalische Klangerlebnis!

Elisabeth Bellm