Geva-Berufswahl-Testung der EF am KvG

Vom Montag, den 1.2 bis Donnerstag den 4.2 wurde am KvG für die Stufe EF auf freiwilliger Basis der sogenannte Geva-Test angeboten, wobei der Förderverein die Hälfte der Kosten sponsert. Der Geva-Test ist ein Eignungstest für die Berufswahl von Schülern, unterschieden nach Schulformen. Er umfasst 22 verschiedene Aufgabengruppen. Dabei wechseln sich Leistungsaufgaben mit Selbstbeschreibungen ab. Der Test geht knappe 3 Stunden, in der die Schüler Zeit haben, Aufgaben in einem bestimmten Zeitfenster zu lösen. Der Testleiter /in erklären vor jeder neuen Aufgabe kurz, wie diese funktioniert, aber danach ist jeder Schüler auf sich gestellt. Die Zeitfenster sind extra so knapp festgelegt, dass es kaum möglich ist, jede Aufgabe komplett zu lösen. Dies dient aber dem Aspekt des Arbeitens unter Zeitdruck bzw Stress, was im Berufsalltag schnell mal passieren kann.

Das System des Geva-Testes arbeitet so, dass jeder Schüler ein Aufgaben-Heft mit 105 Seiten bekommt. Dazu gibt es ein Lösungsheft mit 20 Seiten, in dem die richtigen Antworten angekreuzt werden müssen. Zudem muss mit großer Sorgfalt gearbeitet werden, da die Ergebnisse von einer Maschine ausgelesen werden. Das bedeutet, man muss die Kreuze exakt von der einen bis zur anderen Ecke des Kästchens machen und wenn man sich verschrieben hat, musste man das komplette Kästchen ausmalen.

Den meisten Schülern hat es großen Spaß gemacht, da keiner so genau wusste, was auf ihn zukam. Es war interessant mal zu sehen, wie so ein Test funktioniert. Zudem hat man sich bei den Selbsteinschätzungsfragen mal wirklich genauer überlegt, was man später mal machen möchte. Bei der Selbstbeschreibung gab es auch sehr konkrete Fragen, mit wem man z.B. zusammen arbeiten möchte oder in welchem Umfeld der Berufsalltag sein sollte.
Für die BOB-AG

Daldrup/Nießen