Bewerbungstraining für die Jahrgangsstufe EF

11.12.2015 Am Dienstag, dem 1. Dezember, fand das 2.freiwillige Bewerbungstraining für die Schüler und Schülerinnen der Jahrgangsstufe EF im Rahmen des bevorstehenden Berufspraktikums anfangs der Q1 statt. Um an diesem Training teilzunehmen, mussten die Schüler sich lediglich in eine Liste am BOB (R213) eintragen. Am Nachmittag war es dann soweit. Andreas Kühne, ein Mitarbeiter der DAK- Krankenkasse, besuchte das KvG und trainierte einen Nachmittag mit den Schülern und Schülerinnen. Sein Seminar begann mit einer Präsentation, bei der z.B. der Aufbau einer Bewerbung oder wichtige Dinge, die allgemein zu beachten sind, besprochen wurden. Dazu bekam jeder einen Bewerbungsleitfaden in 7 Lektionen, der an die ganze Stufe verteilt wurde.

Im zweiten Teil wurde die Gruppe auf einen kurzen Einstellungstest vorbereitet. Dazu erhielt jeder einen Test und nur fünf Minuten, Zeit Aufgaben in den Bereichen Mathematik, Logik, Allgemeinwissen und Rechtschreibung zu bearbeiten. Gemeinsam wurden die Testaufgaben besprochen.

Im dritten Teil wurden die Schüler für eine Gruppenübung in zwei Gruppen aufgeteilt. Die eine Hälfte musste mit Hilfe von Seilen und einem Haken Bauklötze auf einen anderen Tisch befördern. Währenddessen sollte die andere Gruppe beobachten, wer sich als Teamleiter herausstellte. Nach einer Zeit von fünf Minuten konnte man beobachten, wer das Team leitet und wer zurückhaltend agiert. Daraufhin erklärte Herr Kühne, dass es aus psychologischer Sicht verschiedene Persönlichkeitstypen gebe, die sich bei Einstellungen z.B. in „rote, blaue und grüne Persönlichkeitstypen unterteilen lassen.“ Sein Seminar schloss Herr Kühne damit ab, dass er den Schülern die Bedeutung des ersten Eindrucks vermittelte: Bereits in den ersten sieben Sekunden mache man sich ein Bild (first impression) über einen anderen Menschen, welches man intuitiv und nicht hinterfragend nutze.

Insgesamt waren alle Teilnehmer mit den gewonnenen Eindrücken und Hilfen gut zufrieden.

Für das BOB-Team Lynn Offers