25.01.2026 – Am Mittwoch, den 21. Januar, fand an unserer Schule der diesjährige Wettbewerb von Jugend debattiert statt. Im Mittelpunkt der spannenden Debatte stand ein hochaktuelles Thema: Soll es ein Social-Media-Verbot für Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren geben? Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler setzten sich engagiert, differenziert und argumentationsstark mit Chancen und Risiken sozialer Medien auseinander.
In der Debatte überzeugten besonders Anna Schlichtmann, die den ersten Platz belegte, sowie Tim-Bennett Westermann auf dem zweiten Platz. Zwei dritte Plätze gingen an Yael Yogarajah und Lilli-Marie Schröer, die ebenfalls mit fundierten Argumenten und klarer Gesprächsführung beeindruckten.
Die Jury setzte sich aus Benedikt Wissing, Esther Krause, Sivasini Sivagnavel, die Siegerin im letzten Jahr, und Melanie Carretero zusammen. Sie bewerteten die Debatte nach den Kriterien Sachkenntnis, Ausdrucksvermögen, Gesprächsfähigkeit und Überzeugungskraft. Insgesamt zeigte der Wettbewerb eindrucksvoll, wie wichtig und lebendig politische Bildung und konstruktiver Meinungsaustausch an der Schule sind.
Schulwettbewerb „Jugend debattiert“: Kontroverse Diskussion um Social Media


