26.11.2025 Im Rahmen der Unterrichtsreihe „Alles rund um´s Wasser“ ist der Kurs des Differenzierungsbereichs „Geo 2.0“ der Jahrgangsstufe 10 zu Besuch in der WasserWerkstatt am Wasserwerk Hornheide in Handorf gewesen. Dort entdeckten die Schülerinnen und Schüler hautnah, wie aus natürlichem Wasser sauberes Trinkwasser wird – und warum dieses wertvolle Gut unseren sorgfältigen Schutz braucht.
- In der interaktiven Ausstellung mit Experimenten und Mitmachstationen konnten die Mitglieder des Kurses selbst „eigenes Trinkwasser“ produzieren – vom Rohwasser über Aufbereitung bis zum fertigen Trinkwasser.
- Die Schülerinnen und Schüler lernten die einzelnen Schritte der Trinkwasseraufbereitung kennen – und wie wichtig Sauberkeit und Umweltschutz sind, damit unser Wasser rein bleibt.
- Im großzügigen Außenbereich und Erlebnis-Innenhof konnten außerdem Einblicke in die Funktionalitäten eines Wasserwerks erhalten werden und wie Leitungen und Anlagen aufgebaut sind, damit Wasser sicher und umweltgerecht geliefert werden kann.



Die WasserWerkstatt verbindet theoretisches Wissen mit praktischer Erfahrung. Der Geo-Kurs konnte sehen und selbst ausprobieren, wie komplex und verantwortungsvoll Trinkwasseraufbereitung ist – und wie wertvoll sauberes Wasser für unsere Gemeinschaft ist. So wurde das Bewusstsein für Umweltschutz und nachhaltigen Umgang mit Wasser.
Ein Dankeschön
Vielen Dank an die WasserWerkstatt und das Team der Stadtwerke Münster für diesen lehrreichen und spannenden Vormittag – wir kommen mit vielen neuen Eindrücken und Wissen zurück!





