30.10.2025 – Der Film „Das Dschungelbuch“ aus dem Jahr 1967 erzählt von den Abenteuern des kleinen Mogli. Das Findelkind wächst im Dschungel unter Tieren auf: dem Bären Balu und dem Panther Baghira. Auch wenn heutigen Schülerinnen und Schülern der Film nicht mehr vertraut ist, scheint sie die Idee einer Patenschaft zwischen jungen Erwachsenen und Grundschulkindern dennoch sehr anzusprechen.
Diesen Gedanken hat vor etwa 20 Jahren der Verein „Balu und Du e.V.“ aufgegriffen und begleitet seitdem etwa 200 Mentoring-Standorte bundesweit. Verteilt über ganz Deutschland engagieren sich viele unterschiedliche Menschen mit dem gemeinsamen Ziel des Netzwerks: „Mentoring auf Zeit. Wirkung fürs Leben.“ Junge Erwachsene begleiten als „Balus“ für den Zeitraum eines Jahres jeweils ein Grundschulkind als „Mogli“ auf seinem Lebensweg. Bei gemeinsamen Aktivitäten lernt das Kind ganz nebenbei vom großen Vorbild und auch die Balus entwickeln sich weiter, so der Verein.
Am vergangenen Dienstag, den 28.10. war es bei uns am KvG endlich so weit: Die 13 Schülerinnen und Schüler des Projektkurses der Jahrgangstufe Q1 „Balu und Du“ konnten ihre 13 Moglis, d.h. Kinder von der Davertschule in Amelsbüren und von der Marienschule in Hiltrup zu einem Kennenlernnachmittag gemeinsam mit ihren Eltern bei uns am KvG begrüßen. Im Mittelpunkt des Nachmittags stand die erste Begegnung unserer Schülerinnen und Schüler als Mentoren mit ihren Mentees, den Grundschulkindern. Bei Kaffee und selbstgebackenem Kuchen konnten sich die jeweiligen Tandems in lockerer Atmosphäre im Foyer des Neubaus kennenlernen und erste Kontakte knüpfen. Während einige Kinder zu Beginn etwas schüchtern an der Seite ihrer Eltern das Foyer betraten, war am Ende des Nachmittags deutlich zu spüren, wie sehr die Moglis das gemeinsame Spielen in der Schülerbücherei genossen haben und sich auf das Wiedersehen mit ihren Balus freuen. Das Mentoring-Programm sieht vor, dass sich Balu und Mogli einmal pro Woche für etwa eine bis drei Stunden treffen. Neben gemeinsamen Ausflügen und Unternehmungen können sie gemeinsam spielen, backen, kochen, basteln o. Ä. und dabei zusammen auf Entdeckungsreise im Alltag gehen. Durch die Anbindung des KvG als offizieller Balu-und-Du-Standort an den Verein sind Balu und Mogli während der Treffen unfall- und haftpflichtversichert.
Zuvor bereiteten sich unsere 13 Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Projektkurses intensiv auf die Zeit mit ihren Moglis vor und absolvierten eine Präventionsschulung, um sich im Umgang mit ihrem Mogli sicher zu fühlen. Die pädagogische Begleitung und Reflexion der Treffen von Balu und Mogli stehen in den nächsten Monaten im Fokus des Projektkurses.
Der zeitliche Aufwand des Mentorenprogramms für unsere Q1-Schülerinnen und -schüler ist sicher nicht zu unterschätzen. Nach Auskunft des Vereins „Balu und Du e. V.“ wird seit etwa 2001 wissenschaftlich untersucht, welche Wirkung das Mentoring hat. Dabei belegen viele Forschungsergebnisse die positiven Wirkungen für die persönliche Entwicklung sowohl der Kinder als auch der Mentorinnen und Mentoren – durchaus auch noch Jahre nach der Programmteilnahme! Für alle Beteiligten eine scheinbar sinnvoll und nachhaltig investierte Zeit!


