30.10.2025 – In der letzten Woche organisierte das KvG zusammen mit Masterstudenten des Fachbereichs zum zweiten Mal einen regionalen MINT-EC-Workshop. Die insgesamt drei Tage in den Laboren des Instituts für Biologie und Biotechnologie der Pflanzen der Universität standen ganz unter dem Motto „Fotosyntheseforschung erlebbar machen“
Neben 6 KvG-Schüler:innen nahmen weitere 10 Schülerinnen und Schüler verschiedener MINT-EC Schulen aus Münster und Umgebung teil.
Im Labor isolierten die Nachwuchsforscher die DNA aus Chloroplasten gentechnisch veränderter Algenkolonien und vervielfältigten diese mit Hilfe der PCR. Anschließend überprüften sie die Erbinformation hinsichtlich des Vorhandenseins der eingebauten Mutation und konnten einige weiterführende, spannende Forschungsmethoden kennenlernen.
Im Rahmen des Programmpunktes „meet a scientist“ trafen die SchülerInnen verschiedene Wissenschaftler, die von ihren Forschungen berichteten. Damit konnten sich alle Teilnehmenden einen Eindruck über die Arbeit von Biowissenschaftlern verschaffen. Ein weiteres Highlight des Programms war sicherlich auch der Besuch der Mensa am Ring, so dass die Schülerinnen und Schüler in das Leben als „echter“ Studierende hineinschnuppern konnten.
Am Ende der drei erlebnisreichen Tage waren alle Schülerinnen und Schüler begeistert von der praktischen Arbeit im Labor und der Möglichkeit, aktuelle biotechnologische Methoden kennenzulernen. Wir danken dem Institut von Prof. Michael Hippler für die hervorragende Zusammenarbeit.


