Im Reich der alten Römer

03.07.2024 – Heute besuchte der sechste Jahrgang das Römermuseum in Xanten. Nachdem wir mit drei verschiedenen Bussen auf dem großen Parkplatz angekommen waren, besorgte unser Klassenlehrer die Karten. Neugierig traten wir durch das alte Tor auf das riesige Gelände. Alle Klassen versammelten sich und wurden in verschiedene Gruppen aufgeteilt. Anschließend wurden wir von Mitarbeitern des Museums herumgeführt. Wir besuchten das Amphitheater, die Therme und es wurde uns erklärt, wie Xanten entstanden ist. Es war sehr spannend.
Danach hatten wir eine lange Mittagspause. Diese nutzten wir zum Essen und genauen Erkunden.
Ins Museum gingen wir zum Abschluss des tollen Tages. Uns wurde erzählt, dass Frauen und Männer getrennt badeten und noch vieles mehr. Wusstest du: Bei den Römern gab es viele Grabbeilagen für die Verstorbenen!

Leider spielte das Wetter nicht so mit, wie wir es uns gewünscht hätten, und es schüttete aus Eimern. Durchnässt und erschöpft stiegen wir in die Busse, die uns zurück zur Schule brachten.
Es war ein sehr interessanter Tag und wir hatten viel Spaß! (Charlotta und Safia)