Leistungskurs Geschichte zu Besuch in der Deutschen Hochschule der Polizei

27.06.2024 – Über die Geschichte der Polizeiausbildung informierten sich jetzt die Schüler:innen des Geschichts-LKs. Die Bibliothekarin der DHPol, Frau Kock, führte die Junghistoriker durch die Ausstellung „100 Jahre Bildungsarbeit in der Polizei“ und erläuterte den Wandel des Polizeiberufs im Laufe der Geschichte. Verstanden sich die Polizisten im Kaiserreich in erster Linie als verlängerter Arm des Kaisers, eine Tätigkeit, für die militärischer Drill und die Fähigkeit zum Gehorsam offenbar als ausreichend angesehen wurden, entwickelte sich in der Weimarer Republik eine spezialisierte Polizeiausbildung. Die Mitwirkung der Polizei an Massentötungen während der NS-Zeit ist das dunkelste Kapitel der deutschen Polizeigeschichte. Sehr interessant erschien den Schüler:innen auch der Wandel des Selbstverständnisses der Polizei als Bewahrer der Demokratie, das etwa beim Schutz von Demonstrationen zum Ausdruck kommt. Zum Abschluss des spannenden Vortrags posierte der LK noch vor einem Stück der Berliner Mauer, das auf dem Gelände der Polizeihochschule zur Erinnerung an den Mauerfall 1989 präsentiert wird – und auch vom KvG aus betrachtet werden kann.