Jugend debattiert am KvG

15.05.2024 – Am 08.05.2024 hat der 9er-SoWi-Kurs von Herrn Wissing gegen den 10er-SoWi-Kurs von Herrn Rickert über die Frage: „Sollten Handys am KvG für alle Schüler:innen verboten werden?“, diskutiert. Aus dem 9er-Kurs sind Anna Schlichtmann und Lilli-Marie Schröer gegen Hannah Guther und Emil Tente aus dem 10er-Kurs angetreten.

Zur Vorbereitung haben wir in den Kursen das Debattieren erlernt und Probedebatten durchgeführt. Anschließend wurden jeweils zwei Schüler:innen aus den zwei Kursen ausgewählt und sind in der Aula vor beiden Kursen gegeneinander angetreten. Anna und Emil debattierten für das Verbot, Lilli und Hannah dagegen. Die Jury bestand aus Herrn Zopes, Herrn Rickert, Herrn Wissing und Frau Carretero.

Nach der Eröffnungrunde begann die freie Aussprache, in der fleißig über die Diskussionsfrage diskutiert wurde. Letztendlich sind die Debattanten zu dem Schluss gekommen, dass das Thema seine Vor- und Nachteile hat.

Einerseits ist die Medienerziehung sehr wichtig, gut mit dem Handy umgehen zu können und zu wissen, wann man es nutzen sollte und wann nicht. Wenn das Handy nicht zur Schule mitgenommen oder dort eingesammelt wird, dann erschwert das die Erreichbarkeit der Schüler:innen auf dem Schulweg und während der Schulzeit, falls irgendetwas passiert. Andererseits sorgt das Handy im Unterricht für sehr große Ablenkung, vergrößert die Gefahr des Cybermobbings und verschlechtert außerdem Testergebnisse.

Nach der Schlussrunde und hat sich die Jury über die Platzierungen beraten. Den ersten Platz belegte erfolgreich Anna Schlichtmann. Die Debatte wurde so herausragend geführt, dass es keinen vierten Platz gab.

Die Frage ist außerdem sehr aktuell, da an unserer Schule momentan diskutiert wird, ob die Handynutzung am KvG verboten, beziehungsweise eingeschränkt werden sollte.

Für uns war es eine sehr lehrreiche Erfahrung, unserem Gegenüber, auch in Diskussionen, gut zuzuhören, dessen Meinung zu verstehen, auf seine Argumente einzugehen und sie zu entkräften. Insgesamt freuen wir uns sehr über diese Erfahrung und danken Herrn Wissing und Herrn Rickert, die Chance bekommen zu haben! (Anna und Lilli-Marie)