Inflation und nun? – Geldanlagen in Hochinflationszeiten

20.01.2024 – In diesen Tagen macht die „Finance Class“ erneut Halt am KvG. In einem Team von Studierenden entwickelt die Finance Class Unterrichtskonzepte zu Grundlagenwissen und aktuellen Themen bezüglich persönlicher Finanzentscheidungen. Diese werden den Schüler:innen im Rahmen von Unterrichtsbesuchen oder auch Projekttagen vermittelt. Besondere Bedeutung hat hierbei die praktische Relevanz der Themen. Das Ziel ist, die Schüler:innen bestmöglich auf eine selbstständige Auseinandersetzung mit zukünftigen Finanzentscheidungen vorzubereiten. Aktuell werden in einer 90minütigen Einheit wesentliche Grundlagen in den Bereichen Geldanlage und Altersvorsorge jenseits des Kernlehrplanes gelegt und konkrete Fragen der Schüler:innen geklärt.

Insbesondere in Zeiten derart hoher Inflationsraten wie im vergangenen Jahr und auch aktuell trafen die Finance Lessons den Nerv der Schüler:innen der Sowi-Kurse der Q1.

Konkret wurden folgende Fragestellungen erörtert:

• Was ist eine Geldanlage?
  • Warum sollte ich Geld sparen oder anlegen?
  • Welche Möglichkeiten der Geldanlage bestehen?
  • Was ist bei Geldanlagen zu beachten?