„Fürchte dich nicht“ – Die Schulgemeinde des KvG feiert adventlichen Gottesdienst im Dom

20.12.2023 – Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien feiert die Schulgemeinde traditionell gemeinsam Gottesdienst im Paulus-Dom. Auch in diesem Jahr nahmen neben den Schüler:innen sowie Lehrer:innen zahlreiche Eltern, Großeltern und Ehemalige am Gottesdienst teil, den Domprobst Hans-Bernd Köppen zelebrierte.

Zur feierlichen Atmosphäre trugen die knapp 200 Musiker:innen verschiedener Ensembles bei: das Orchester „Galissimo“, die „Kleine vielsaitige Geigenmusik“, die Chorklassen der Jahrgangsstufen 5 und 6.

„Fürchte dich nicht“ – auf diese Leitworte des Gottesdienstes bezog sich Katharina Löhring in ihrer Predigt. Gerade in der aktuellen Zeit könnten diese drei Worte in Verbindung mit der Weihnachtsbotschaft Ermutigung und Stärkung zugleich sein, um sich für eine friedvollere Welt einzusetzen. Dabei sei es wichtig, dass mit dem Gesagten auch eine Verlässlichkeit und Miteinander geschaffen werde. Dies könne und müsse ebenso in kleinen Gesten zum Ausdruck kommen.

Unmittelbar vor dem Gottesdienst fand für die Oberstufenschüler:innen in der Lambertikirche eine Einstimmung zum Thema „Fragen, auf die es ankommt“ statt. Die Schüler:innen reflektierten, angelehnt an einen aktuellen Weihnachtswerbeclip, mit welchen Fragen zu Schulleistungen oder Zukunftsplanung sie sich im Leben häufig konfrontiert sehen. Sie hielten fest, dass es im Leben doch viel mehr auf Fragen, wie z.B. des persönlichen Glücks, ankomme.