Der Vorlesewettbewerb der Klassen 6

09.12.2023 – Am 06.12.2023 fand der alljährliche Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels statt.

Dass der Wettbewerb von den Schüler:innen der 6. Klassen mit großer Spannung erwartet wurde, lag auch an einem zuvor durchgeführten Workshop, der viel Lust auf das Vorlesen machte: Am 03.12. war – wie schon in den letzten Jahren – Christoph Tiemann in allen vier Klassen zu Gast!
Der Schauspieler, Kabarettist, Autor und Moderator ist unter anderem mit seiner wöchentlichen Kolumne „Tiemanns Wortgeflecht“ als Sprecher für den WDR tätig. Gemeinsam mit seinem Ensemble „Theater ex libris“ verwandelt er unterschiedliche Literaturklassiker in Live-Hörspiele. Im Workshop erarbeitete er mit den Schüler:innen Grundlagen des gekonnten Vorlesens und zeigte eindrucksvoll, wie Vorleser:innen den Text durch ihre Tätigkeit gestalten und interpretieren können. Neben sehr praxisnahen Tipps ging es darum, dass die Schüler:innen ihre eigene Lesart und Interpretation des Textes finden.
Die Deutsch-Lehrer:innen und Schüler:innen der 6. Klassen danken ihm ganz herzlich für sein Engagement!

Die beiden Finalist:innen der jeweiligen 6. Klassen kamen zum Schulentscheid mit jeweils zwei Unterstützer:innen in das Selbstlernzentrum, um dort den Wettbewerb vor diesem Publikum auszutragen.

Die Jury bestand aus Herrn Dr. Rickert für die Schulleitung, Frau Vey bzw. Frau Große Frie für die Unterstufenkoordination, Frau Tiemann für die Fachschaft Deutsch, unserem Schulseelsorger Herrn Mittelstaedt und unserem Schülersprech-Team Salma Eid und Anton Kros.

Für den Wettbewerb qualifizierten sich folgende Schüler:innen:
6a: Felix Sturm, Niklas Lenzmann
6b: Emma de Vaal, Justus Neuhann
6c: Joscha Kieback, Charlotta von Schamann
6d: Amelie Hildt, Nico Kurney

Unter der Moderation von Herrn Wellmann lasen die Teilnehmer:innen in einem ersten Schritt vorbereitete Passagen aus ihren mitgebrachten Kinder- und Jugendromanen vor, die durch Spannung, Witz und Atmosphäre überzeugten. Der Vortrag und die eigene Interpretation der Textstellen gelangen den Teilnehmer:innen auf sehr überzeugende Art und Weise. Danach folgte der Vortrag eines Fremdtextes, Astrid Lindgrens Klassiker „Lotta kann fast alles“.

Die Entscheidung der Jury fiel knapp aus, da die im Workshop professionell vorbereiteten Schüler:innen mit einer sehr guten Lesetechnik und starken Interpretationen überzeugen konnten. Am Ende verkündete die Jury den ersten Platz für Joscha Kieback (6c), den zweiten Platz für Charlotta von Schamann (6c) und den dritten Platz für Felix Sturm (6a). Die Gewinner:innen freuten sich über Buchpreise. Alle Vorleser:innen bekamen eine weihnachtliche Aufmerksamkeit.

Joscha Kieback wird für das KvG auf der Stadtebene des Vorlesewettbewerbs antreten. Wir wünschen ihm viel Erfolg!