JIA-Kurs testet F1-Boliden im Windkanal der FH-Münster

15.11.2023 – Die 26 Schüler:innen des JIA-Kurses (Junior-Ingenieur-Akademie) besuchten den Fachbereich Maschinenbau der FH Steinfurt, um dort ihren Prototypen für den Formel1-Wettbewerb im Windkanal zu testen.

Professor Jantzen vermittelte zunächst in einem kurzweiligen Vortrag die Grundlagen der Aerodynamik, insbesondere ging er dabei auf den cw-Wert von Automobilen ein. Danach ging es ins Labor der FH, wo am realen Windkanal die Umströmung von verschiedenen Gegenständen durch den Laborleiter Holger Czajka anschaulich demonstriert werden konnte. Ebenso wurde der Prototyp der Schüler:innen im Windkanal getestet werden. Die Luft umströmte den Boliden schon sehr gut, es kam nur zu geringen Verwirbelungen. Dennoch diskutierten die Schüler:innen mit den beiden Profis der FH weitere Verbesserungsmöglichkeiten, die nun baulich verwirklicht werden sollen.

Am Ende durfte natürlich die Simulation eines richtigen Sturmes nicht fehlen. Wagemutig stellten sich die Schüler:innen dem simulierten Orkan entgegen.