Besuch der Vocatium-Berufsmesse Münster

18.10.2023 – Am 22.09. nutzten 20 Schüler:innen der Q1 die Möglichkeit, die Vocatium-Fachmesse für Ausbildung und Studium in der Halle Münsterland zu besuchen.

Bevor es ins Messegetümmel ging, schauten sich die Schüler:innen noch einmal ihre Notizen an, mit denen sie sich auf einzelne Gesprächstermine vorbereitet hatten. Bis zu vier zuvor terminierte Messegespräche boten die Möglichkeit, Fragen zu klären, Informationen aus erster Hand zu bekommen und Kontakte zu knüpfen. Diese im Vorfeld als ‚kleine Bewerbungsgespräche‘ wahrgenommenen Termine wurden im Nachhinein als hilfreich und zielführend wahrgenommen.

Im Anschluss an die Gesprächstermine konnten weitere Messestände der 127 Aussteller besucht werden. Vertreten waren Hochschulen und Fachhochschulen, Verbände wie die Handwerkskammer Münster oder die Ärztekammer Westfalen-Lippe sowie regionale und überregionale Unternehmen und Ausbildungsbetriebe.

Am Ende waren sich die teilnehmenden Schüler:innen einig, dass der gut vorbereitete Messebesuch und gerade die Einzelgespräche für die eigene Berufsorientierung hilfreich waren.