Burgtage 2023

29.09.2023 – Weiteres Kennenlernen der neuen Mitschüler:innen, sich im Miteinander als Klasse erleben, soziale Kompetenzen stärken. In zwei Tagen auf Burg Gemen zu Beginn der Klasse 5 lässt sich viel erleben, wie auch die 5b berichtet:

“Vom 21.09.2023 bis zum 22.09.2023 war die 5b auf Klassenfahrt. Die Jugendburg Gemen hat viele Kinder begeistert. Um die Burg schlängelt sich ein großer, eindrucksvoller Burggraben. Die Zimmer der Kinder befanden sich allerdings nicht in der Burg, sondern in einem Nebengebäude gegenüber. Ein Reisebus brachte alle hin und auch wieder zurück. Die Kinder wurden von ihren beiden Klassenlehrern sowie den Klassenpaten durch zwei erlebnisreiche Tage begleitet. Das Ganze leitete der Schulseelsorger Daniel Mittelstaedt.

Er überraschte die Kinder mit lustigen Spielen, aber auch mit Themen wie z.B. Gemeinschaft, Freundschaft oder Kompromisse finden. Aber nicht nur am Tag gab es Programm, sondern auch abends gestalteten die beiden Klassenpaten ein großartiges Spiel für die Kinder, das im dunklen Wald stattfand. Essen taten alle im großen Speisesaal, der sich im Keller der Burg befindet. Auf dem Gelände gab es ruhigere Ecken zum Entspannen, große Wiesen zum Spielen, eine Tischtennisplatte und einen wundervollen Weg rund um die Burg. Allen hat es wunderbar gefallen, viele wären sogar noch gerne länger dageblieben.” Von: Martha & Malva aus der 5b